Äpfel in Form
„Ich darf jetzt in die Welt tragen, was meine Mutter in den letzten Jahren erfunden und entwickelt hat: Das ist eine wirklich spannende Herausforderung.“
Sigrid Straßegger,
Äpfel in Form in Eggersdorf
Regional & Nachhaltig

Leidenschaft für den Apfel

Der Apfel als gesunder Snack für zwischendurch wird immer gefragter und die Kunden unserer Kunden verknüpfen die gesunde Werbung mit dem Image des werbetreibenden Unternehmens. Der Mehrwert für die Kunden von ,,Äpfel in Form®‘‘ liegt im nachhaltigen, zeitgemäß personalisierten Apfel-Markenbotschafter aus der Steiermark. Das Team von Äpfel in Form® besteht seit 2021 aus Sigrid Straßegger (Geschäftsführung und Produktion), Clemens Bézard (Marketing und Vertrieb) sowie Gabriele Straßegger (Logistik).

aepfel in form klassikapfel herzapfel mit logo

Wie alles begann...

Begonnen hat alles im Jänner 2005 am landwirtschaftlichen Obstbaubetrieb von Gabriele und Franz Straßegger.
Die Unzufriedenheit über die Verkaufspreise und das Prozedere für den Verkauf von Äpfeln in Österreich war so gravierend, dass wir etwas ändern mussten. Wir lieferten unsere Äpfel seinerzeit mit dem Augenmerk auf richtige Größe und Farbtiefe – und das in ausgezeichneter Qualität. Denn die Lieferungen von zu kleinen oder zu großen Äpfeln wurden sanktioniert – diese Äpfel wurden als Pressobst verrechnet und wir mussten am Ende auf unsere eigenen Äpfel noch draufzahlen. Also schauten wir penibel genau darauf, dass nur die gewünschte Qualität Äpfel an die Händler ging.
Dann warteten wir ein Jahr, um im darauffolgenden Herbst endlich das Geld für unsere Äpfel zu bekommen: 0,10 € für 1 kg Äpfel – davon kann kein Obstbauer existieren!

Unter diesen Bedingungen gab es für uns nur: Hilf dir selbst! Gesagt, getan!

aepfel in form wie alles begann
aepfel in form die idee

Die Idee

Wir sahen zufällig im Fernsehen einen Beitrag über die Tattoo-Entfernung mit einem Laser. Und da entstand die Idee: Wir könnten doch mit einem Laser Logos auf unsere Äpfel gravieren!

Nach vielen Recherchen schrieben wir diverse Laser-Hersteller an und erzählten von unserer Idee. Wir erhielten viele Absagen – immer mit der gleichen Begründung: „Das funktioniert nicht!“ Nach einem halben Jahr meldete sich dann ein Laser-Hersteller aus Deutschland, erkundigte sich erstmals intensiver und versuchte unsere Idee zu verstehen. Der deutsche Laser-Hersteller machte einen erfolgreichen Versuch, unsere Äpfel zu lasern. Natürlich war der Prozess damals nicht gleich ausgereift, aber der erste Schritt in die richtige Richtung war getan. Nach weiteren Optimierungen konnte sich das Ergebnis sehen lassen und wir waren begeistert.

Jetzt hatten wir zwar den funktionierenden Produktionsprozess, aber leider fehlte uns die Bekanntheit. Noch wusste ja niemand, dass wir unsere Äpfel mit einem Logo/einer Werbebotschaft lasern können.

Die Gründung von Apfellogo!

Eine kleine Werbeagentur aus Graz erstellte unsere erste Homepage www.apfellogo.at . Wir besuchten alle nur möglichen Feste und Veranstaltungen in der Region Graz und präsentierten erstmals unsere Äpfel mit Laser-Beschriftung. Im August 2005 mieteten wir den ersten Laser – zunächst für 2 Monate – und bezahlten damals 1.000,-€ Miete pro Monat. Gleichzeitig entstand unser Markenname: ,,Apfellogo‘‘. Der erste Kunde im September 2005 war ein Brautpaar unserer Gemeinde. Die Hochzeitsgäste waren begeistert und einige davon bestellten im Nachgang ebenfalls „Äpfel mit Logo“. Im Oktober 2005 mussten wir uns entscheiden den Laser zu kaufen oder nicht – Kosten: 24.000 €. Nach schlaflosen Nächten, hatten wir die Entscheidung getroffen: Wir kaufen den Laser mit der Option, dass, sollte unsere Geschäftsidee nicht aufgehen, die Firma den Laser zurückkauft – zwar um das halbe Geld – aber immerhin eine Risikominimierung. Den Laser aus 2005 haben wir heute noch und er ist unser Goldstück.

Unsere Kunden haben unsere Werbeidee weitererzählt und so entwickelte sich auch unser Geschäftsmodell langsam weiter. Bis Weihnachten 2005 hatten wir 5.000 Äpfel mit unserm Laser graviert.

aepfel in form apfellogo
aepfel in form health club vienna

Die Entwicklung von Apfellogo

Seit 2005 konnten wir jedes Jahr den Umsatz ein wenig steigern. So bauten wir uns zu unserem Tagesgeschäft mit dem Obsthof ein kleines zusätzliches, erfolgreiches Nebengeschäft auf. Da wir stets gute Qualität lieferten, die Abwicklung für den Kunden sehr einfach war und wir dazu noch schnell, konnten wir uns einen ansehnlichen Kundenstamm mit etlichen Stammkunden aufbauen. 2016 trafen wir die Entscheidung, unsere Geschäftsidee zu erweitern.

Äpfel in einer HerzForm!

Parallel zu „Apfellogo“ testeten und entwickelten wir seit 2016 eine neue Idee: Äpfel in einer HerzForm. Diesmal suchten wir also nach einem Hersteller für HerzFormen. Für uns war klar, dass die Entwicklung und die Produktion in Österreich stattfinden sollte. Darum hatten wir mit der Firma Schorm aus Niederösterreich den perfekten Produzenten für die HerzFormen gefunden.

Um herauszufinden, wieviel Druck die HerzFormen dem Wachstum des Apfel standhalten müssen, wurden diverse Drucktests durchgeführt. 2018 gelang dann der entscheidende Test – die HerzFormen hielten einem Druck von 6 Bar stand. Gemeinsam mit der Firma Schorm haben wir in der Folge weiter an der Produktionsfähigkeit der HerzFormen gearbeitet. Ungefähr drei weitere Jahre vergingen, um sämtliche Fehler zu beseitigen.

Die Produktion der ersten HerzFormen begann und 2020 haben wir schließlich die erste Ernte von 5.000 HerzÄpfeln eingefahren. Bis heute wurden weitere Versuchsreihen durchgeführt und die HerzFormen funktionieren auch mit Orangen sehr gut.

aepfel in form herzform
aepfel in form patent

Das Patent

Der Gedanke, die HerzFormen patentieren zu lassen lag also nahe. Im Winter 2020 wurden Zeichnungen für die Prioanmeldung angefertigt und die Anmeldung zum Patent wurde eingereicht. Gemeinsam mit der WKO-Steiermark wurden die Details für Förderungen geklärt und im Winter 2021 konnten wir das Patent für die HerzFormen anmelden.

Die Weiterentwicklung zu Äpfel in Form®

2019 machte Sigrid Straßegger den Handelsschein und übernahm die Geschäftsführung von „Apfellogo“. Im Herbst 2020 holten wir erstmalig einen Marketing-Strategen mit an Bord.

Der nächste Schritt war, die neue Geschäftsidee der „HerzÄpfel“ mit „Apfellogo“ zu verknüpfen. Dazu mussten wir den Markennamen ändern, da es jetzt nicht mehr nur um die Laser-Logo-Äpfel ging, sondern auch um die HerzÄpfel – der Name „Apfellogo“ passte nicht mehr zum Gesamtkonzept.

Bei der Auswahl und Recherche der neuen Marke haben wir uns letztendlich für ,,Äpfel in Form‘‘ entschieden! Die gesamte Kommunikation sollte mit der neuen Markengründung professionell umgesetzt werden. Dazu entwickelte die Werbeagentur Bachler aus Berlin die neue Website www.aepfelinform.at.

Aufgrund der Pandemie hatten wir 2021 eine 100 % Stornoquote bei den beschrifteten Äpfeln. 2022 lief das Geschäft ab 2. Quartal langsam wieder an. Wir konnten namhafte Firmen und Unternehmen wie: Kleine Zeitung, UNIQA, Caritas, Bundeskanzleramt, StepStone, Allergosan, Fronius, ARTIVION, AT&S, Berglandmilch, Auftragnehmer Kataster Österreich, Österreichische Tierärztekammer u.a. für uns begeistern. Darüber hinaus gehören Thermenhotels, Gesundheitseinrichtungen und Dienstleistungsunternehmen zu unseren Kunden. Seit 2023 sind wir wieder gut im Geschäft. Unser Ziel für 2024 ist es, die Umsatzerfolge aus 2023 weiter zu steigern und Äpfel in Form® als Marke in Österreich zu etablieren.

aepfel in form klassikapfel herzapfel mit logo 02
aepfel in form nachfolgerin des jahres

Öffentlichkeitsarbeit 2022/2023!

Um in der Öffentlichkeit sichtbarer zu werden, nahmen wir an verschiedenen Ausschreibungen teil und erreichten den familieninternen Sieg beim Follow Me Award 2022 der WKO Steiermark.

Darüber hinaus nahmen wir an der „Vifzack Prämierung der LK Steiermark“ teil, und freuten uns über die große Begeisterung und das Interesse potentieller Kunden.

Österreichische Eier mit Lasergravur von Äpfel in Form

Schenken Sie jetzt Ihren Kunden und/oder Mitarbeitern eine besondere Oster-Aufmerksamkeit! Bunte oder goldene Eier mit Ihrem Logo und/oder einer kurzen Botschaft – bis spätestens 01.03.2024 bestellen!